Ihr Webbrowser (Internet Explorer 10) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite. Browser aktualisieren Ignorieren
1947 Gründung
Die Baugenossenschaft Hagenbrünneli (bgh) wird ihm Jahr 1947 in der Stadt Zürich mit ihren Liegenschaften am bzw. «Im Hagenbrünneli» in Zürich-Affoltern gegründet. Gottlieb Graf, Alfred Mörikofer, Arthur Meier, Bruno Fässler, Paul Nievergelt, Hans Schneebeli, Max Kappeler und Paul Nyffenegger haben sich vor dem Hintergrund der damals in der Stadt Zürich vorherrschenden Wohnungsnot dazu entschieden, eine Baugenossenschaft zu gründen.
1950 Entstehung Neuguet
1953 Entstehung Hirschwiesen
1965 Entstehung Staudenbühl
Im Jahr 1950 ist unsere erste Siedlung Neuguet an der Erchenbühlstrasse, direkt angrenzend an das «Hagenbrünneli», bezugsbereit. Die Baugenossenschaft «Hagenbrünneli» wächst. Schon knapp drei Jahre nach unserer ersten Siedlung kommt 1953 die Siedlung Hirschwiese in Zürich-Oerlikon in unmittelbarer Nähe zum Milchbuck und dem Irchelpark dazu. Der Bezug der Siedlung Staudenbühl in Zürich-Seebach folgt 1965. Die Baugenossenschaft Hagenbrünneli hat nun bereits drei Siedlungen.
1969 1. Bauetappe Lerchenberg
1973 2. Bauetappe Lerchenberg
1981 Gründung der ersten SiKos
Unweit der Gründungssiedlung Neugut in Zürich-Affoltern entsteht in zwei Bauetappen die Siedlung Lerchenberg. 1969 ist der erste Teil der Siedlung bezugsbereit. Mit dem Ende der zweiten Bauetappe wird die Siedlung Lerchenberg 1973 fertiggestellt. Bis heute ist die Siedlung Lerchenberg mit ihren 268 Wohnungen die grösste Siedlung unserer Baugenossenschaft. Auch unsere Verwaltung ist mit der Fertigstellung des Lerchenbergs in diese Siedlung umgezogen, wo sie sich noch heute befindet. Im Jahr 1981 wurden die ersten Siedlungskommissionen gegründet.
2011 Entstehung Klee
Mehr als dreissig Jahre nach der Fertigstellung der Siedlung Lerchenberg nimmt die Baugenossenschaft Hagenbrünneli, dank der Initiative der damaligen Vorstandsmitglieder, die Erweiterung der Siedlungen in Angriff. Im Jahr 2011 ist unsere jüngste Siedlung Klee, ein architektonisch mehrfach ausgezeichnetes Bauwerk in Zürich-Affoltern, bezugsbereit.
2017 Kauf Erchenbühl­strasse 19

70-Jahre BGH
2018 Kauf Lerchen-
halde
Im Frühling 2017 kauft die Baugenossenschaft Hagenbrünneli das direkt an die Siedlung Neugut angrenzende Haus an der Erchenbühlstrasse 19. Am 2. September 2017 wird das 70 jährige Bestehen der bgh mit einem grossen Fest in unserer Siedlung Lerchenberg gefeiert. Über 600 Personen haben daran teilgenommen. 2018 kann die Baugenossenschaft Hagenbrünneli, dank dem Einsatz des damaligen Vorstandes, das Grundstück an der Lerchenhalde aus dem Baurechtsvertrag des Lerchenbergs auskaufen. In den kommenden Jahren wird dort ein 60plus-Haus mit rund 50 Wohnungen entstehen.