Ihr Webbrowser (Internet Explorer 10) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite. Browser aktualisieren Ignorieren


Selma L’Orange Seigo von der GBMZ ergriff die Initiative für dieses Projekt. Seitens BGH wurde sie von Tobias Clemens unterstützt.

«Es war mir wichtig, die Bedürfnisse der Bewohnerschaft einzubeziehen, statt als Siedlungskommission einen Antrag zu stellen» sagt Selma L’Orange Seigo (GBMZ), welche den Prozess initiierte. Sie wurde dabei von Tobias Clemens unterstützt, der sich als Vertreter der damaligen SiKo in dem Projekt engagierte.

In zwei Workshops wurden Ideen gesammelt und konkretisiert. Anschliessend fand eine Abstimmung mit erfreulicher Beteiligung von 198 Mieter*innen aus beiden Siedlungen statt. Die Wahl fiel deutlich auf eine Kombination aus Spiellandschaft mit Turm, Brücken und angebauten Kletter- und Balancierelementen für Kinder sowie Multigym für Erwachsene.

«Genossenschaften leben vom aktiven Mitwirken der breiten Mieterschaft für ihre Siedlungen. Dieses Projekt der Innenhof-Umgestaltung zum zehnjährigen Jubiläum der Siedlung Klee zeigt, welch umfangreiche Möglichkeiten der Mitsprache uns geboten werden: Man muss sie nur wahrnehmen!»

Tobias Clemens, Siedlung Klee

Im Frühling begann endlich der Bau des langersehnten Spielplatzes. Der Sandkasten wurde zurückgebaut und so war der Platz frei für die neuen Geräte. Im Juni erfolgte die offizielle Abnahme, und der Spielplatz wurde für alle freigegeben. Das geplante Einweihungsfest mit Sommer-Apéro konnte leider nicht BAG-konform durchgeführt werden. Die rekordhohe Zahl der Anmeldungen verdeutlicht aber, wie sehr sich alle nach dem Wiedererwachen des Soziallebens sehnten. Statt eines grossen Fests stand ein Glace-Wagen im Innenhof und die Kinder konnten sich beim neuen Spielplatz Ballons abholen.



Statt eines grossen Einweihungsfests gab es am 19. Juni 2021 Glace und für die Kinder farbige Ballons.

Wir sprechen allen Beteiligten ein grosses Dankeschön aus und wünschen viel Spass mit den neuen Geräten!

Weitere Einblicke in das genossen­schaftliche Wohnen innerhalb und ausserhalb der BGH